Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tachozeiger restaurieren S123, auch W201 und W124

03. Dezember 2009 15:44
Hallo,
schön das es dieses Forum gibt! Deshalb werde ich es mal mit einem neuen Technikbeitrag etwas wiederbeleben.

Hier ist mein altes Kombiinstrument. Da es einige Macken hatte, wie das die Tankanzeige nie richtig ging, zuckte und wackelte und sich teilweise Tank und Temperaturanzeige mech. verhakten habe ich mir vorgenommen, diesen Winter das KI zu überarbeiten.
So sah es vorher aus:



Noch deutlicher sieht man es hier, wenn mal alle Zeiger neben einander legt. Ich habe einige KIs geschlachtet, bis ich alles zusammen hatte, ein nicht zickendes ÖL-Tank-Temp Instrument, einen 2. und Drittserien Tacho (1 Transportschaden, einmal Zweitserie bei Egay gekauft und Erstserie bekommmen, 1 richtiges Gehäuse mit Transportschadeninstrumenten....)



Das supertolle, göttliche niemals zu kritisierende Sonnenforum schreibt in der Database:

Die genaue Farbe der Zeiger konnte ich mit einer RAL Farbkate RAL 840-HR und einem neuem DZM überprufen. RAL 2007 seidenmat ist die Farbe die VDO bei den Zeigern verwendet hat

Das habe ich dann mal aufgetrieben, der letze Zeiger ist bereits lackiert. Wer genau hin sieht, merkt, das ich hier aus einem 1 Serieninstrument eine Zweitsere baue. Unterschiedlich sind die Lötanschlusse der Masse für Uhr und leider nicht vorhanden - Drehzahlmesser.

Erstserie


Zweitserie


Sowie die Reserveanzeige vom Tank.
Erserie ist rot, und mit Tesa angeglebt. Frühe Zweitserien sind gelb, und auch angeklebt, später wurde wurde hier ein Plastikhalter konstruiert:

Erstserie


Zweitserie spät und Drittserie


Wer mal eine Birne tauscht, sollte sich die Fassung genau ansehen. W123 hatte in den frühen Baujahren braune Fassungen, bei der man die Glühlampe 12 Volt, 1,2 Watt tauschen kann. Bei den späteren Fassungen ist dies nur schwer möglich, man muß die angschweißten Drähte mit dem Messer durchtrennen und die neue Lampe einlöten, oder besser man kauft gleich eine Fassung mit Plastikfuß.






Und hier ist das Ergebniss, erst mal das lagernde Reserveinstrument.



Und der ganze Tacho:



Eigentlich müßte man die Schaltmarkierungen und den Bereich zwischen 50 und 60 km/h mit neu lackieren, aber ich will im nächsten winter auch noch was zu tun haben.

Viel Spaß beim Nachbauen. Und schön die Lackdose vor der Freundin/Frau/Geliebten verstecken, sonst hat sie leuchtorange Finger!

Gruß
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.09 15:47.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tachozeiger restaurieren S123, auch W201 und W124

Martin 230TE 6293 03. Dezember 2009 15:44

Re: Tachozeiger restaurieren S123, auch W201 und W124

Adrian-Hamburg 2001 08. April 2011 17:38